Schulausflug nach Heidenheim am 22.7.09

Um 10 Uhr war Abfahrt mit dem Bus. 45 Kinder und 8 Erwachsene machten sich auf den Weg nach Heidenheim.

Der erste Programmpunkt war der Besuch einer Vorführung in der Greifvogelstation. Hier waren alle Zuschauer sehr beeindruckt und erfuhren beispielsweise, warum ein Mäusebussard seine Beute aus so großer Höhe sehen kann. Das liegt daran, dass Mäuse von ihrem Loch weg eine Urinspur legen, um wieder zurück zu finden. Diese Spur kann der Bussard sehen, da sie für ihn leuchtet.

Gute Tarnung - oder wo ist die Eule, der Uhu?

Nach diesem tollen Erlebnis durften die Kinder in Gruppen einen Rundgang durch den Naturpark Eichert machen und dabei Fragen beantworten. Dadurch erfuhren sie sehr viel über die dort lebenden Tiere und lasen auch einige Schilder durch.

Nun hatten alle richtig Hunger und es wurde gegrillt und gespielt, bevor um 15 Uhr die Theatervorstellung begann. Wer kennt diese Raupe?

Wir schauten uns das Stück "Emil und die Detektive" an. Alle Kinder waren begeistert und es gab viel Beifall am Schluss. Nun stiegen wir wieder in den Bus und erreichten zufrieden und auch recht müde gegen 18 Uhr unseren Heimatort.